Aktuelles

Termine

Nächster Stammtisch am Dienstag, 16. April 2024

Offene Zeit für Ihre Fragen, Anregungen oder Anmerkungen zu Ihrer Tätigkeit als Lesementorin oder Lesementor

 

 

 

Weitere Stammtischtermine:

Dienstag, 11. Juni 2024

Dienstag, 13. August 2024

Dienstag, 22. Oktober 2024

Dienstag, 10. Dezember 2024

 

Fortbildungen:

 10. September 2024     

Thema: Ehrenamtliche Leseförderung- Praxistipps für die Förderung grundlegender Lesefertigkeiten  Referentin Frau Krug von der Akademie für Leseförderung                       

 

Bürozeit

Jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

 

Infoveranstaltung

nach Absprache.

 

Ferien, schulfrei:

Osterferien: 18.03. bis 28.03. 2024

Himmelfahrt: 09.05 und Brückentag 10.05. 2024

Pfingsten: 20.05. und 21.05. 2024

Sommerferien 24.06. bis 02.08. 2024

Einschulung: Samstag, 10. August 2024

Aktivitäten von MENTOR Celle e.V.

 

 

Mitgliederversammlung von MENTOR – Die Lesehelfer Celle e.V.  26. Februar 2024

Kürzlich fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins MENTOR statt, deren Mitglieder an verschiedenen Schulen in Stadt und Landkreis Celle Leseförderung in Einzelbetreuung übernehmen. In Vertretung der erkrankten Vorsitzenden Susanne Fischer erstattete die Vize-Vorsitzende Kathrin Linneweh den Jahresbericht 2023.

Als einer der wichtigsten Punkte wurde herausgestellt, dass trotz altersbedingter Fluktuation bei den Lesehelfern im vergangenen Jahr ein Aufwärtstrend positiv zu Buche schlägt: Derzeit können 108 Mentorinnen und Mentoren in Celler Schulen eingesetzt werden, wobei einige Schulen über einen größeren Pool an ehrenamtlichen Helfern verfügen, so z.B. u.a. Hehlentor und Klein-Hehlen, während in anderen Schulbereichen noch Lesehelfer ein sinnvolles Tätigkeitsfeld finden können. Die turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen  haben den bisherigen Vorstand einstimmig bestätigt und durch einen zusätzlichen Beisitzer erweitert. Der Vorstand besteht nun aus Susanne Fischer (1. Vorsitzende), Kathrin Linneweh (2. Vorsitzende), Ulrich Bodmann (Schatzmeister), Barbara Bodmann, Brigitte Beck und Karlheinz Rehling (Beisitzende).

Informationen über den Verein und die Tätigkeit als Lesementorin oder -mentor sind erhältlich unter www.mentor-celle.de oder telefonisch 05141-279156. 

PR
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infoveranstaltung in der Stadtbibliothek

Wie jedes Jahr im Dezember verbringen viele Lesementorinnen und Lesementoren einen informativen Nachmittag in der Stadtbibliothek. Außerhalb des Publikumsverkehrs stellen uns zwei Angestellte der Bibliothek wie in jedem Jahr viele Kinderbücher vor. Die Themen für Jungen und Mädchen ändern sich kaum, allerdings gibt es immer wieder neue Bücher in den Beständen zum Ausleihen. Auch Literatur zu aktuellen Themen, gemeinsamen Interessengebieten sowie Kinderbuchklassiker werden regelmäßig neu aufgelegt und erfreuen sich auch großer Beliebtheit. Der Hit sind Bücher und Comics  zu bekannten Filmen und Figuren. Hier wenden die Kinder ihr Vorwissen an und können auch als schwache Lesekinder ein ganzes Buch lesen und verstehen.

Auch die angegebenen Lesestufen werden thematisiert. Für die Erstleser gibt es Bücher mit großer Schrift, teilweise mit Silbengliederung in unterschiedlichen Farben. Viele Bilder visualisieren den Text und unterstützen somit das Leseverständnis, aber auch die Lesemotivation. Je höher die Lesestufe, desto kleiner die Schrift und die Anzahl der Bilder ist geringer. Natürlich ändern sich auch die Inhalte, angepasst an das Alter.

Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf der kritischen Auseinandersetzung mit den Lesestufen. Die angegebene Lesestufe wird einer Klassenstufe zugeordnet. Für leseschwache Kinder ist dies nicht zutreffend. Ältere Kinder müssen sich nun Bücher für Erst- und Zweitklässler ausleihen, deren Themen nicht mehr ansprechend sind. Weiterhin ist es für das Selbstbewusstsein der Mädchen und Jungen nicht förderlich, öffentlich Bücher dieser Lesestufe auszuleihen oder zu lesen. Besonders Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen gehen mit Gleichaltrigen in die Jugendbuchabteilung und nicht in die Kinderbuchabteilung. Inzwischen haben mehrere Verlage dieses Problem erkannt und geben auch Bücher für leseschwache Jugendliche mit weniger und einfacherem Text heraus, allerdings angepasst an das altersmäßige Interesse.

Mit diesem Wissen werden die Lesementorinnen und Lesementoren zukünftig die Bücher zum Ausleihen aus der Bücherkiste oder direkt aus der Stadtbibliothek mit einem ganz anderen Blick betrachten.

Vielen Dank der Stadtbibliothek

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Digitales Lesen

Am13. 11. 2023 können wir Herrn Meineke, Multiplikator für Leselernhelfer aus Hannover, zu einer Fortbildung zum Thema ‚Digitales Lesen‘ im Mehrgenerationenhaus begrüßen.

Kinder haben verbringen immer mehr Zeit mit Medien. Einen großen Vorschub gab es in der Corona-Zeit. Im Lehrplan der Schulen wird der Einsatz von Medien gefordert.

Wir Lesementorinnen und Lesementoren können über das Tablet systematische Trainingsprogramme nutzen und auch der Mehrsprachigkeit begegnen. Durch einen spielerischen Ansatz kann die Lesemotivation gesteigert werden, mehrere Sinne werden angesprochen. Es bieten sich zusätzliche Möglichkeiten wie Quiz und Interaktivität. Herr Meineke stellt Lesestifte, Bücher, Apps, Links und Kindersuchmaschinen vor, um Möglichkeiten des digitalen Lesens anzubieten.

Der Verein Mentor e.V. bietet Unterstützung auf unterschiedlichen Ebenen. Dazu können wir Information der Webseite vom Bundesverband nutzen.

Nicht alle Teilnehmer sind vom Einsatz des Digitalen Lesens überzeugt. Viele Kinder haben eh eine zu hohe Zeit der Mediennutzung und auch die Vorbereitung der Mentorinnen und Mentoren ist umfangreicher als das übliche Lesen auf Papier.

Mehrere Begeisterte bekommen aber demnächst in einer Kleingruppe über Frau Bodmann eine weitere aufbauende Einweisung in das Digitale Lesen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15 Jahre MENTOR - Die Leselernhelfer Celle e. V. 

Pressemitteilung zum Jubiläum

Einmal in der Woche bekommt Lisa (Name geändert) Besuch in ihrer Grundschule. Lisa geht in die 3. Klasse, hat viele Freunde und Spaß am Lernen – nur das Lesen fällt ihr doch ziemlich schwer. Jeden Freitag kommt deshalb eine Lesementorin zu ihr, um sie zu unterstützen. 45 Minuten lang steht dann nur Lisa im Mittelpunkt. Jede Stunde hilft ihr dabei weiter, noch besser im Lesen zu werden.

Diese besondere Unterstützung hat Tradition in Celle. Bereits seit 15 Jahren gibt es den MENTOR-Verein auch in der Herzogstadt. Otto Stender hatte den Verein bereits 2003 als „Hannovers Antwort auf Pisa“ ins Leben gerufen. 2007 legten Elke Konerding und Klaus Bock von Wülfingen auf Initiative der Bürgerstiftung den Grundstein für einen MENTOR-Verein in Celle, der am 24. September 2007 schließlich offiziell gegründet wurde.

Inzwischen arbeiten 100 Mentorinnen und Mentoren für den Verein, die bis zu 200 Kinder an 24 Grundschulen in Stadt und Landkreis ehrenamtlich betreuen. Um sich für die Tätigkeit der Leselernhelferinnen und Lernleserhelfer zu bedanken, lud der MENTOR-Verein zu einer Geburtstagsfeier ins Café KräuThaer im Heilpflanzengarten ein. Die über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten den Erinnerungen der langjährigen Vorsitzenden Elke Konerding und freuten sich über den liebevoll dekorierten Festraum.

Als Teil der Veranstaltung wurde außerdem eine Stadtführung und eine Führung durch die Stadtkirche St. Marien organisiert.

Susanne Fischer und Kathrin Linneweh, die seit 2021 den Vorstand von MENTOR bilden, erhielten viele positive Rückmeldungen an diesem Nachmittag. Sie freuten sich sehr über die Gäste von der Bürgerstiftung, von der Freiwilligenorganisation KELLU und von der Stadtbibiliothek.

„Es wäre schön, wenn sich noch mehr engagierte Cellerinnen und Celler finden,
die Lust darauf haben, Grundschulkindern beim Lesen zu unterstützen“, sagt die 1. Vorsitzende Susanne Fischer.

Autor: Alexander Raack

Mitgliederversammlung 2021

In den Jahren 2020 und 2021 fanden aufgrund der Corona-Pandemie kaum Aktivitäten in den Schulen und im Vereinsleben statt. Die Lesetätigkeit war zeitweise an den Schulen ausgesetzt. Auch die Stammtische und die Bürozeiten von MENTOR konnten nur unter der strengen Auflage von Hygienemaßnahmen stattfinden.

Frau Konerding als Gründungsmitglied und ihre Stellvertreterin Frau Wendenburg schieden aus dem Vorstand von MENTOR Celle - Die Leselernhelfer e.V. aus.

Im Rahmen einer  schriftlichen Vorstandssitzung am 18.12.2020 mit Wirkung zum 01.01.2021 wurde ein kommissarischer Vorstand gewählt. Dieser wurde auf der Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2021 bestätigt.

In regelmäßigen Vorstandssitzungen wurde die Satzung des Vereins überarbeitet, die Schwerpunkte in der Vorstandsarbeit sowie die Aufgabenfelder der einzelnen Mitglieder festgelegt.

Beispiel - Warum lesen Jungs schlechter als Mädchen?

Leseteam

Beispieltext ... Beim 4. regionalen Fachtag in Detmold erörterten Experten die 'Leselücke' zwischen Mädchen und Jungs. In fast allen Ländern, die an der jüngsten Pisa-Studie teilnahmen, lesen 15-jährige Mädchen besser und verstehen Sprache schneller als gleichaltrige Jungs.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Digitales Lesen für einen besseren Start ins Leben

Leseförderung bald digital

13.03.2018 - Die Faszination von Kindern und Jugendlichen für digitale Medien nutzt MENTOR ab sofort verstärkt für die Leseförderung. Beim Fachtag „Digitales Lesen“ in Coburg erörterten Akteure von MENTOR Coburg, dem Bundesverband und der Stadtbücherei mit Prof. Jan M. Boelmann, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die Hintergründe.

Download Pressemeldung und Fotos >>