Termine
Nächster Stammtisch am Dienstag, 13. August 2024
Offene Zeit für Ihre Fragen, Anregungen oder Anmerkungen zu Ihrer Tätigkeit als Lesementorin oder Lesementor
Weitere Stammtischtermine:
Dienstag, 22. Oktober 2024
Dienstag, 10. Dezember 2024
Fortbildungen:
10. September 2024
Thema: Ehrenamtliche Leseförderung- Praxistipps für die Förderung grundlegender Lesefertigkeiten Referentin Frau Krug von der Akademie für Leseförderung
Bürozeit
Jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Nach den Ferien, ab 8. August, geht es weier.
Infoveranstaltung
nach Absprache.
Ferien, schulfrei:
Sommerferien 24.06. bis 02.08. 2024
Einschulung: Samstag, 10. August 2024
Herbstferien: 4.10. bis 19.10. 2024
Reformationstag und Brückentag: 31.10. und 1.11. 2024
Weihnachtsferien23.12. bis 04.01.2025
Zeugnis: 31. Januar, frei nach 3. Stunde
Zeugnisferien: 03.02. und 04.02.2025
Osterferien: 07.04. bis 21.04.2025
Aktivitäten von MENTOR Celle e.V.
privat
Stammtisch
Alle zwei Monate findet ein Stammtisch für die aktiven Mitglieder des Vereins statt. Im großen Saal im Mehrgenerationenhauses stehen nett dekorierte Tischgruppen, oftmals hängen die Bilder einer Ausstellung an den Wänden. Es treffen sich bis zu 40 Lesementorinnen und Lesementoren, um bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen einen netten Nachmittag zu verbringen. Man kennt sich oder möchte die Ehrenamtlichen kennenlernen, die an derselben Schule mit Kindern lesen.
Nach dem gemütlichen Teil werden Erfahrungen, Ideen und Anregungen ausgetauscht, Fragen gestellt und Material erklärt oder ausgeliehen. Jedes Mal gibt es von einem Vorstandsmitglied eine kleine, interne Fortbildungseinheit zum Thema Lesen. Auch Lesespiele werden vorgestellt oder Mitglieder führen kleine Bastelarbeiten vor oder leiten diese sogar an.
Im Anschluss zeigt sich oftmals eine angeregte Diskussion und die Motivation, neu Gehörtes einmal mit dem eigenen Lesekind auszuprobieren. Und beim nächsten Mal wird berichtet.
KL
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Mitgliederversammlung von MENTOR – Die Lesehelfer Celle e.V. 26. Februar 2024
Kürzlich fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins MENTOR statt, deren Mitglieder an verschiedenen Schulen in Stadt und Landkreis Celle Leseförderung in Einzelbetreuung übernehmen. In Vertretung der erkrankten Vorsitzenden Susanne Fischer erstattete die Vize-Vorsitzende Kathrin Linneweh den Jahresbericht 2023.
Als einer der wichtigsten Punkte wurde herausgestellt, dass trotz altersbedingter Fluktuation bei den Lesehelfern im vergangenen Jahr ein Aufwärtstrend positiv zu Buche schlägt: Derzeit können 108 Mentorinnen und Mentoren in Celler Schulen eingesetzt werden, wobei einige Schulen über einen größeren Pool an ehrenamtlichen Helfern verfügen, so z.B. u.a. Hehlentor und Klein-Hehlen, während in anderen Schulbereichen noch Lesehelfer ein sinnvolles Tätigkeitsfeld finden können. Die turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen haben den bisherigen Vorstand einstimmig bestätigt und durch einen zusätzlichen Beisitzer erweitert. Der Vorstand besteht nun aus Susanne Fischer (1. Vorsitzende), Kathrin Linneweh (2. Vorsitzende), Ulrich Bodmann (Schatzmeister), Barbara Bodmann, Brigitte Beck und Karlheinz Rehling (Beisitzende).
Informationen über den Verein und die Tätigkeit als Lesementorin oder -mentor sind erhältlich unter www.mentor-celle.de oder telefonisch 05141-279156.
PR
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Infoveranstaltung in der Stadtbibliothek
Wie jedes Jahr im Dezember verbringen viele Lesementorinnen und Lesementoren einen informativen Nachmittag in der Stadtbibliothek. Außerhalb des Publikumsverkehrs stellen uns zwei Angestellte der Bibliothek wie in jedem Jahr viele Kinderbücher vor. Die Themen für Jungen und Mädchen ändern sich kaum, allerdings gibt es immer wieder neue Bücher in den Beständen zum Ausleihen. Auch Literatur zu aktuellen Themen, gemeinsamen Interessengebieten sowie Kinderbuchklassiker werden regelmäßig neu aufgelegt und erfreuen sich auch großer Beliebtheit. Der Hit sind Bücher und Comics zu bekannten Filmen und Figuren. Hier wenden die Kinder ihr Vorwissen an und können auch als schwache Lesekinder ein ganzes Buch lesen und verstehen.
Auch die angegebenen Lesestufen werden thematisiert. Für die Erstleser gibt es Bücher mit großer Schrift, teilweise mit Silbengliederung in unterschiedlichen Farben. Viele Bilder visualisieren den Text und unterstützen somit das Leseverständnis, aber auch die Lesemotivation. Je höher die Lesestufe, desto kleiner die Schrift und die Anzahl der Bilder ist geringer. Natürlich ändern sich auch die Inhalte, angepasst an das Alter.
Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf der kritischen Auseinandersetzung mit den Lesestufen. Die angegebene Lesestufe wird einer Klassenstufe zugeordnet. Für leseschwache Kinder ist dies nicht zutreffend. Ältere Kinder müssen sich nun Bücher für Erst- und Zweitklässler ausleihen, deren Themen nicht mehr ansprechend sind. Weiterhin ist es für das Selbstbewusstsein der Mädchen und Jungen nicht förderlich, öffentlich Bücher dieser Lesestufe auszuleihen oder zu lesen. Besonders Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen gehen mit Gleichaltrigen in die Jugendbuchabteilung und nicht in die Kinderbuchabteilung. Inzwischen haben mehrere Verlage dieses Problem erkannt und geben auch Bücher für leseschwache Jugendliche mit weniger und einfacherem Text heraus, allerdings angepasst an das altersmäßige Interesse.
Mit diesem Wissen werden die Lesementorinnen und Lesementoren zukünftig die Bücher zum Ausleihen aus der Bücherkiste oder direkt aus der Stadtbibliothek mit einem ganz anderen Blick betrachten.
Vielen Dank der Stadtbibliothek
KL
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Digitales Lesen
Am13. 11. 2023 können wir Herrn Meineke, Multiplikator für Leselernhelfer aus Hannover, zu einer Fortbildung zum Thema ‚Digitales Lesen‘ im Mehrgenerationenhaus begrüßen.
Kinder haben verbringen immer mehr Zeit mit Medien. Einen großen Vorschub gab es in der Corona-Zeit. Im Lehrplan der Schulen wird der Einsatz von Medien gefordert.
Wir Lesementorinnen und Lesementoren können über das Tablet systematische Trainingsprogramme nutzen und auch der Mehrsprachigkeit begegnen. Durch einen spielerischen Ansatz kann die Lesemotivation gesteigert werden, mehrere Sinne werden angesprochen. Es bieten sich zusätzliche Möglichkeiten wie Quiz und Interaktivität. Herr Meineke stellt Lesestifte, Bücher, Apps, Links und Kindersuchmaschinen vor, um Möglichkeiten des digitalen Lesens anzubieten.
Der Verein Mentor e.V. bietet Unterstützung auf unterschiedlichen Ebenen. Dazu können wir Information der Webseite vom Bundesverband nutzen.
Nicht alle Teilnehmer sind vom Einsatz des Digitalen Lesens überzeugt. Viele Kinder haben eh eine zu hohe Zeit der Mediennutzung und auch die Vorbereitung der Mentorinnen und Mentoren ist umfangreicher als das übliche Lesen auf Papier.
Mehrere Begeisterte bekommen aber demnächst in einer Kleingruppe über Frau Bodmann eine weitere aufbauende Einweisung in das Digitale Lesen.
KL
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15 Jahre MENTOR - Die Leselernhelfer Celle e. V.
Pressemitteilung zum Jubiläum
Einmal in der Woche bekommt Lisa (Name geändert) Besuch in ihrer Grundschule. Lisa geht in die 3. Klasse, hat viele Freunde und Spaß am Lernen – nur das Lesen fällt ihr doch ziemlich schwer. Jeden Freitag kommt deshalb eine Lesementorin zu ihr, um sie zu unterstützen. 45 Minuten lang steht dann nur Lisa im Mittelpunkt. Jede Stunde hilft ihr dabei weiter, noch besser im Lesen zu werden.
Diese besondere Unterstützung hat Tradition in Celle. Bereits seit 15 Jahren gibt es den MENTOR-Verein auch in der Herzogstadt. Otto Stender hatte den Verein bereits 2003 als „Hannovers Antwort auf Pisa“ ins Leben gerufen. 2007 legten Elke Konerding und Klaus Bock von Wülfingen auf Initiative der Bürgerstiftung den Grundstein für einen MENTOR-Verein in Celle, der am 24. September 2007 schließlich offiziell gegründet wurde.
Inzwischen arbeiten 100 Mentorinnen und Mentoren für den Verein, die bis zu 200 Kinder an 24 Grundschulen in Stadt und Landkreis ehrenamtlich betreuen. Um sich für die Tätigkeit der Leselernhelferinnen und Lernleserhelfer zu bedanken, lud der MENTOR-Verein zu einer Geburtstagsfeier ins Café KräuThaer im Heilpflanzengarten ein. Die über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten den Erinnerungen der langjährigen Vorsitzenden Elke Konerding und freuten sich über den liebevoll dekorierten Festraum.
Als Teil der Veranstaltung wurde außerdem eine Stadtführung und eine Führung durch die Stadtkirche St. Marien organisiert.
Susanne Fischer und Kathrin Linneweh, die seit 2021 den Vorstand von MENTOR bilden, erhielten viele positive Rückmeldungen an diesem Nachmittag. Sie freuten sich sehr über die Gäste von der Bürgerstiftung, von der Freiwilligenorganisation KELLU und von der Stadtbibiliothek.
„Es wäre schön, wenn sich noch mehr engagierte Cellerinnen und Celler finden,
die Lust darauf haben, Grundschulkindern beim Lesen zu unterstützen“, sagt die 1. Vorsitzende Susanne Fischer.
Autor: Alexander Raack